Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: 1852

stillgelegt: 1881

max. Förderung: 6.500 t/a (1862)


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Louischen

Die Zeche Louischen entstand im Jahr 1852 durch die Konsolidation der beiden Zechen Altena und Gutekauf. Der Abbau erfolgte östlich des Muttenbaches über den Louischenstollen, der zur Ruhr hin entwässerte. Abgebaut wurden die Flöze Louischen No. 1 und No. 2 (Kreftenscheer und Mausegatt.

Zwischen 1871 und 1879 lag die Zeche still. Die Wiederaufnahme des Förderbetriebs währte allerdings nur 2 Jahre: im Jahr 1881 wurde die Zeche, deren Kohlevorräte fast abgebaut waren, stillgelegt.

Quellen: [10]

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2011)