Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: 1780

konsolidiert: Vereinigte Neugottsegnedich (1835)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Gottsegnedich

Viel ist über die Zeche Gottsegnedich nicht bekannt. Das Abbaurecht wurde im Jahr 1780 beantragt (Mutung), das Feld im Jahr 1787 vermessen. Vom Oberlauf des Muttenbachs aus wurde ein Stollen nach Süd-Westen vorgetriegen. Im Laufe der Jahrzehnte wurden mehrere Schächte angelegt: Diedrich, Samuel, August, Peter, Gotthelf, Lazarus, Hoffnung, Juli, Flora, Victor.

Im Jahr 1835 ging die Zeche in einer Konsolidation zur neuen Zechen Vereinigte Neugottsegnedich auf. Diese Zeche wurde bis 1861 betrieben. Im Jahr 1871 ging sie mit dem neuen Namen Neugottsegnedich wieder in Betrieb.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2010)