Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Dortmund

gegründet: 1779

stillgelegt: 1798

konsolidiert: Ver. Bickefeld Tiefbau (1831)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Himmelfahrt

Mit der Beantragung eines von der Emscher nach Süden vorzutreibenden Stollens beginnt die kurze Geschichte der Zeche Himmelfahrt. Im gleichen Jahr wurde mit dem Vortrieb eines Stollens begonnen. Im Jahr 1788 wurde das Abbaurecht auf ein Längenfeld verliehen. Im Jahr 1798 wurde die Zeche schon wieder stillgelegt. Das Grubenfeld wurde in die Konsolidation zur Zeche Vereinigte Bickefeld Tiefbau einbezogen.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)