Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Dortmund

gegründet: 1779

stillgelegt: 1847

konsolidiert: Ver. Bickefeld Tiefbau (1899)

max. Förderung:1.700 t/a (1841)


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Diedrich

Die Zeche Diedrich wurde im Jahr 1779 gemutet; das Feld im Jahr 1783 vermessen. Im Jahr 1793 wurde das Längenfeld verliehen. Erst im Jahr 1838 wurde der Betrieb aufgenommen. Es wurde der Schacht Anfang abgeteuft. Im Jahr 1842 kam der Schacht Friedrich hinzu, 1846 Schacht Adolph.

Am 27.11. 1847 wurde die Zeche bereits wieder stillgelegt. In den folgenden Jahren ist ein Abbau der Nachbarzeche Blumenthal aus dem Feld der Zeche Diedrich bekannt. Im Jahr 1899 fällt das Feld an die Zeche Vereinigte Bickefeld Tiefbau.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)