Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Dortmund

gegründet: 1760

umbenannt: Teichmühlenbaum (1845)

konsolidiert: Tremonia (1855)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Dickmüllerbaum / Teichmühlenbaum

Die Gründung der Zeche Dickmüllerbaum erfolgte mit dem Beginn der Schürfungen durch den Gewerken Wilhelm Friedrich von Hövel. Es wurden mehrere Stollen von der Emscher aus nach Nord-Osten vorgetrieben. Ab 1780 wurde eine Wasserhaltung eingerichtet. Kurz darauf wurde der Betrieb vorerst eingestellt.

In der Folgezeit wurde die Berechtsame vergrößert. Über einen Abbau in dieser Zeit ist jedoch nichts bekannt. Im Jahr 1840 wurde die Berechtsame erneut angemeldet. Im Jahr 1845 wurde die Zeche in Teichmühlenbaum umbenannt.

Unter dem Namen Teichmühlenbaum wurden weitere Felder gemutet. Im Jahr 1855 wurde die Zeche in die neue Zeche Tremonia konsolidiert.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)