Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

gegründet: 1777

stillgelegt: 1926

max. Förderung: 18.600 t/a (1926)


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Flöte

Der Betrieb der Zeche Flöte ist seit mindestens 1777 belegt; das genaue Gründungsdatum ist unbekannt. Die Förderung erfolgte über Tagetrieb und ab 1815 über einen Schacht. Mit Ende des Jahres 1836 wurde die Zeche lange Zeit stillgelegt.

Erst 1924 wurde die Zeche - wieder als Stollenbetrieb - neu eröffnet. Im folgenden Jahr ging man zum Tiefbau über und errichtete einen Schacht von 45 m Teufe. Schon zwei Jahre später wurde die Zeche jedoch endgültig stillgelegt.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)