Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: 1766 (Hegermann)

konsolidiert: 1847

stillgelegt: 1885
übernommen: Blankenburg (1901)

max. Förderung: 6.300 t/a (1855)


Weitere Informationen:

Relikte:

Vom ersten Stollen sind noch das Mundloch und eine Halde erhalten.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Vereinigte Glückauf & Hegermann

Die Anfänge der Zeche Vereinigte Glückauf & Hegermann liegen in der Mutung der Zeche Hegermann im Plessbachtal im Jahr 1766. Über deren Betrieb ist allerdings wenig bekannt.

Im Jahr 1847 konsolidierten die Zechen Hegermann und Ver. Glückauf zur neuen Zeche Ver. Glückauf & Hegermann. Es wurden zwei Schächte (Primus, Ludwig) betrieben. Im Jahr 1854 wurde vom Plessbach aus ein Stollen vorgetrieben; 1867 folgte ein weiterer Stollen. Im gleichen Jahr wurde der Schacht Gustav in Betrieb genommen, der 1876 bis auf 50 m unterhalb der Stollensohle verlängert wurde.

Im Jahr 1885 waren die Kohlevorräte erschöpft und der Betrieb wurde eingestellt. Im Jahr 1901 fiel das Feld an die Zeche Blankenburg.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)