Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Dortmund

gegründet: 1752

konsolidiert: Glückauf Tiefbau (1891)

max. Förderung: 324.000 t/a (1874)


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Glückauf

Die Zeche Glückauf ist im Jahr 1752 als Stollenbetrieb gegründet worden. Gewerken waren die Familie von Romberg auf Haus Brünninghausen. Der zugehörige Erbstollen war mit seiner Länge von mehr als 5 km einer der wichtigsten im Ruhrgebiet. Im Jahr 1830 wurde der Schacht Clemens abgeteuft. In den 1850er Jahren ging man wie viele Zechen zum Tiefbau über. Die Schächte Giesbert und Traugott wurden schon um 1840 bis unter die Stollensohle abgeteuft. Der Schacht Gotthelf wurde erst 1865 begonnen und war im Jahr 1870 fertiggestellt (419 m). Er hatte auch schon einen Eisenbahnanschluss. Im Jahr 1891 konsolidierte man die Zeche zur neuen Zeche Glückauf Tiefbau.

Historische Grafik der Zeche Glückauf
Die Zeche Glückauf in einem historischen Holzdruck von 1850

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2012)