Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: 1759

stillgelegt: 1939

max. Förderung: 12.500 t/a (1939)


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Jungmann

Die Zeche Jungmann wurde im Jahr 1751 gemutet, aber erst im Jahr 1759 verliehen. Die Zeche lag im Röncken-Siepen in Witten-Hammertal. Zwischen 1796 und 1855 lag die Zeche still.

Für das Jahr 1935 ist die Wiederaufnahme des Betriebs verzeichnet. Es wurden zu diesem Zweck zwei Stollen östlich des Pleßbaches aufgefahren und ein tonnlägiger Schacht abgeteuft. Im Jahr 1939 wurde die Zeche wegen starker Wassereinbrüche schon wieder stillgelegt.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)