Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: 1727

stillgelegt: 1899

max. Förderung: 12.000 t/a (1896)


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Saufberg

Die Zeche Saufberg in Witten-Hammertal entstand im Jahr 1727 mit der Verleihung eines kleinen Abbaufeldes. Im Jahr 1739 wurde der Betrieb aufgenommen, 1754 aber schon wieder eingestellt.

Erst im Jahr 1862 werden wieder Aktivitäten verzeichnet. Es erfolgte eine Neuvermessung. Die Grube wurde zur der Zeit durch den Laurentius Erbstollen entwässert. Im Jahr 1876 wurde der Betrieb wieder eingestellt. Ab 1878 wurde das Abbaufeld unterhalb der Stollensohle an die Zeche Blankenburg verpachtet. Die Kohlevorräte oberhalb der Stollensohle wurden weiter selbst abgebaut. Im Jahr 1888 waren diese Kohlevorräte erschöpft. Nach dem Abbau der Restpfeiler wurde der Betrieb 1891 eingestellt. Nach einer kurzen Wiederaufnahme der Förderung wurde die Zeche im Jahr 1899 endgültig stillgelegt.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)