Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

gegründet: 1777

stillgelegt: 1959

max. Förderung: 27.500 t/a (1954)


Weitere Informationen

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Plätzgesbank

Die Abbaukonzession für die Zeche Plätzgesbank ist im Jahr 1781 erteilt worden, bereits 1777 wurde ein Schürfschein ausgestellt. Im Jahr 1802 ist die Zeche als Stollenzeche in Betrieb gegangen. Abgebaut wurden die Flöze Plaetzgesbank und Nebenbank. Im Jahr 1842 wurde die Zeche vorübergehend stillgelegt. In 1886 wurde die Zeche wieder in Betrieb genommen und bis 1922 weiter geführt. Ab dieser Zeit wurde die Zeche noch erhalten; aber es erfolgte bereits kein Abbau mehr. Im Jahr 1927 wurde die Zeche dann stillgelegt.

Im Jahr 1933 erfolgte ein Neugründung der Zeche, die dann bis 1959 weiter betrieben wurde.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2015)