Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: um 1700

stillgelegt: 1820

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen

Relikte:

Von der Zeche sind im Elftenbachtal noch eine Ackeldruft und eine Halde vorhanden. Ebenso ist noch der Abfluss des Stollens in den Pleßbach erkennbar.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Alte Mißgunst

Über die Zeche ist wenig bekannt. Sie wurde seit Anfang des 18. Jahrhunderts am Plessbach betrieben. Zur Wasserlösung wurde ein Stollen angelegt. Gegen Mitte des 18. Jahrhunderts lag die Zeche still, vermutlich ebenso gegen Ende des 18. Jahrhunderts. Im Jahr 1809 wurde der Betrieb wieder aufgenommen. Es waren wenigstens vier Schächte in Betrieb: Heinrich-Ernst, Rudolph, Christina und Glückauf. Im Jahr 1820 wurde die Zeche stillgelegt.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)