Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: 1832

konsolidierte Vorgänger:
Steinberger Bank und Stephansbank
Walfisch

konsolidiert:
Franziska Tiefbau (1894)

max. Förderung: 75.000 t/a (1896)


Weitere Informationen

Relikte:

Erhalten ist ein Schachtgebäude aus dem Jahr 1850. Auf dem Steinberg befinden sich noch einige Pingen, die auf den frühen Bergbau in diesem Gebiet zurückgehen.Die Walfischstraße errinnert mit ihrem Namen noch an die Zeche, die sich auch an dieser Stelle befand.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Vereinigte Walfisch

Im Jahr 1832 konsolidierten die Zechen Steinberger Bank und Stephansbank und Walfisch zu einer neuen Zeche, die sich ab 1855 Vereinigte Walfisch nannte. Große Schwierigkeiten mit der Kohlequalität und der Betriebsführung führten im Jahr 1849 zum Stillliegen der Zeche. Die Förderung wurde allerdings im gleichen Jahr wieder aufgenommen. Im Jahr 1850 wurde ein neuer Schacht gebaut. Im Jahr 1855 ging man zum Tiefbau über.

Im Jahr 1873 konsolidierte man mit der Zeche Crengeldanz unter Beibehaltung des alten Namens. Wieder wurde ein neuer seigerer Schacht angelegt, der die alten tonnlägigen Schächte ersetzte.

Im Jahr 1894 wurde die Zeche durch die Zeche Franziska Tiefbau übernommen. Im Jahr 1898 wurde der Betrieb stillgelegt.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)