Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

gegründet: 1695

konsolidiert:
Brockhauser Tiefbau (1873)

stillgelegt: 1808

max. Förderung: 26.000 t/a (1871)


Weitere Informationen

Am Standort des alten Förderschachtes steht heute eine Informationstafel.

Relikte:

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Preußisch Zepter

Die Zeche Preußisch Zepter ist eine der ältesten Zechen auf dem Bochumer Stadtgebiet. Sie ging 1695 (oder früher) in Betrieb. Der Abbau erfolgte über einen ca. 600 m langen Stollen. Im Jahr 1794 wurde ein neuer Förderstollen angelegt. Daneben wurden mehrere Schächte abgeteuft.

Im Jahr 1808 wurde der Abbaubetrieb eingestellt und die Anlage stillgelegt. Die Gewerkschaft jedoch hatte weiter Bestand. Im Jahr 1853 wurde die Zeche Friedrich aufgekauft. Es wurde ein gemeinsamer Förderschacht Friedrichstal abgeteuft, der 1855 in Betrieb genommen werden konnte.

Im Jahr 1873 erfolgte dann die Konsolidation zur Zeche Brockhauser Tiefbau.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)